Andere über mich.....

„Alles ist Wandlung“

Köpfe, Physiognomien und Gliedmaße bilden den Schwerpunkt von Noss Arbeiten.

Noss verfremdet, lässt weg, fügt hinzu, druckt, zeichnet und malt auf einem Bild, zerschneidet ältere Arbeiten, die er in neue integriert. Nichts ist Fix, alles ist Wandlung, im ständigen Spiel zwischen Abstraktem und Figurativem, Altem und Neuem.

Feine Liniennetze verflechten sich mit den einzelnen farbkräftigen Bildflächen und erzeugen so miteinander eine starke Spannung. Das scheinbare Chaos wandelt sich zum Erzählerischen: Seine Figuren, die niemals gefällig sind oder wieder erkennbare portraithafte Züge haben, bekommen bei näherer Betrachtung emotionale Qualitäten, mal witzig, mal melancholisch, tanzen und tänzeln im -wahrsten Sinne des Wortes - vielschichtig über ihre Bühne.

Durch die scheinbar aus Nebensächlichkeiten gewählten Bildtitel eröffnen sich kleine Geschichten vor dem Betrachter. Im Ausdruck ihrer Befindlichkeiten bekommen die Protagonisten seiner Bilder menschliche Züge.

(Mag. Janine Arnold)